Lehr-Jour Fixes und Lehrklausur

Lehr-Jours Fixes

Zwei bis dreimal pro Semester tauschen sich die Lehrenden des Instituts für Soziologie in gemeinsamen Treffen über ihre persönlichen Erfahrungen im Lehralltag aus. Im Rahmen der Lehr-Jour fixes informiert der/die aktuelle Vorsitzende der Curricula-Kommission die KollegInnen über Neuigkeiten hinsichtlich des Studienplans, Regelungen und Fristen, Studierendenstatistiken sowie angedachte Lehrkooperationen und -projekte. Die Praxis zeigt, dass im Besonderen die neuen und externen Lehrenden des Instituts von den regelmäßig stattfindenden Lehr-Jours Fixes profitieren.

Lehrklausur

Die einjährig stattfindende Lehrklausur ist ein Workshop des Lehrenden-Teams des Instituts für Soziologie, welcher an einem externen Ort außerhalb der Universität stattfindet. Ziel der Lehrklausur ist es, über die vergangene Lehre gemeinsam zu reflektieren, neue Wege der universitären Lehre zu besprechen und Lösungsstrategien gemeinsam zu entwickeln.