Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Peer-Teaching

AGs

Seit mehreren Jahren unterstützen talentierte und engagierte höhersemestrige Studierende den Lehrbetrieb des Instituts. Die Peer-Teachers leiten so genannte Arbeitsgruppen (AGs), in denen den Studium-Neuanfängerinnen zentrale Aspekte soziologischen Denkens vermittelt werden sollen. Darüber hinaus sollen in den AGs die Studierenden durch die Anleitung ihrer Kollegen und Kolleginnen aus dem Masterstudium interaktiv auf die Kommissionelle Fachprüfung vorbereitet werden. Dieses Konzept des Peer-Teachings fühlt sich einer Empowerment-Strategie verpflichtet: Die ausgewählten Masterstudierenden sind gleichzeitig Lehrende und Lernende. In einer eigenen Lehrveranstaltung reflektieren diese wiederum unter der Leitung erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts ihre Lehrerfahrung und werden bei etwaigen Problemen in der AG unterstützt. Das Peer-Teaching ist ein bedeutsames Instrument der akademischen Nachwuchsförderung.

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.

Katharina Scherke

Institutsleiterin

Gabriele Strohmeier

Institutssekretariat

Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsstraße 15/G4
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 3550
Fax:+43 316 380 - 9515

Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr
Mittwoch 14.00-16.00 Uhr*
*An lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen ist Mittwochnachmittag geschlossen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.