Wir gratulieren Herrn Prof. Acham

Montag, 30.05.2022

Am 27.05.2022 überreichte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität Graz Herrn Prof. Karl Acham das Ehrenzeichen des Landes Steiermark für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Auszug aus der Laudatio des Landeshauptmanns):

Der ordentliche Professor und Leiter der Abteilung für soziologische Theorie, Ideengeschichte und Wissenschaftslehre wirkte von 2005 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 auch als Sprecher des Forschungsbereiches „Geschichte und Theorie der Soziologie“. Die Arbeitsschwerpunkte des Philosophen, Soziologen und Wissenschaftshistorikers Karl Acham, dieses so umfassend forschenden Grenzgängers zwischen traditionellem und neuem Denken in Philosophie und Wissenschaftslehre, lagen auf vielen Gebieten. Ob in der Ideengeschichte der Philosophie und Soziologie, der Wissenschaftsgeschichte, den Humanwissenschaften, der Geschichtsphilosophie, der historischen Soziologie oder der Methodologie der Geistes- und Sozialwissenschaften, überall hat Professor Dr. Acham Eigenständiges und Bedeutendes zur Weiterentwicklung der Disziplinen beigetragen. Karl Acham galt stets auch als begnadeter Formulierer, der seinen Studierenden – denen er eine differenzierte Anschauung und Analyse von vermeintlichen Normen zu vermitteln suchte – ein besonders geistvoller und geistreicher Lehrer war.