Geschichte des Instituts

Zur Geschichte der Soziologie in Österreich liegen u. a. folgende einschlägige Publikationen von Institutsmitgliedern vor:

• Mozetič, Gerald (2011): Ludwig Gumplowicz – ein Grazer Pionier der Soziologie, in: Karl Acham (Hg.): Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften aus Graz. Zwischen empirischer Analyse und normativer Handlungsanweisung: wissenschaftsgeschichtliche Befunde aus drei Jahrhunderten. Wien-Köln-Weimar: Böhlau, S. 433-448.
  • Fleck, Christian (2010): Die Entwicklung der Soziologie in Österreich, in: Peter Biegelbauer (Hg.): Steuerung von Wissenschaft? Die Governance des österreichischen Innovationssystems. Innsbruck: Studienverlag, S. 259-296.

Am Institut für Soziologie ist auch das Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich (AGSO) angesiedelt. Zu seiner Geschichte siehe:

• Reinhard Müller: Es begann vor zehn Jahren... Die Anfänge des Archivs für die Geschichte der Soziologie in Österreich, in: Archiv für die Geschichte der Soziologie in Österreich. Newsletter (Graz), Nr. 13 (Juni 1996), S. 13-24.