Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Brigitte Holzner

Brigitte Holzner war im Rahmen des dreijährigen Projektes "Strenghtening Higher Education Capacities in Palestine for Gender Equality", einem gemeinsamen Bildungs-Projekt mit der Islamic University of Gaza, gefördert von appear (Austrian Development Cooperation, OEAD) von 06.2017 bis 11.2020 am Institut für Soziologie, Universität Graz, angestellt. Holzner erwarb einen Dr. phil. in Psychologie und M.A. im Fach Entwicklungssoziologie mit der Spezialisierung "Frauen & Entwicklung". Sie lebte 20 Jahre in den Niederlanden, wo sie an verschiedenen Universitäten lehrte und forschte, zuletzt am Institute for Social Studies in Den Haag. Am ISS unterrichtete sie im Women, Gender, Development MA Programm, war auch dessen Fachbereichsleiterin und Vorsitzende der MA Koordinierungsstelle des Instituts. Sie hat sechs Jahre in Indonesien (Sulawesi, Ostjava) in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet und koordinierte ein sozialwissenschaftliches Lehr- und Forschungsprojekt, eine Kooperation zwischen der Universität Leiden und der Brawijaya Universität/Malang.

Ab 2004 war sie als Genderreferentin für die Austrian Development Agency tätig. In dieser Funktion war sie Mitglied des Gendernetzwerkes in der Abteilung für Entwicklungszusammenarbeit der OECD, des Netzwerkes von GenderexpertInnen der EU, der österreichischen Taskforce zur Bekämpfung des Menschenhandels, und der Taskforce zur UN Sicherheitsresolution Frauen, Frieden, Sicherheit. 2010-2012 war sie vom österreichischen Außenministerium als Gender Advisor der Rechtstaatlichkeitsmission EULEX im Kosovo sekundiert. Als free-lance Konsulentin lehrte sie MA Kurse "Politics of Development" und "Politics of Gender" an der Webster University, einen Kurs über Konflikttransformation an der Europäischen Friedensuniversität und gab Trainings zu Geschlechtergleichstellung und Frieden für das Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung in Stadtschlaining, für das Zentrum für Internationale Friedenseinsätze in Berlin, das Zentrum für Europäische Perspektive in Ljubljana  und für Swisspeace/Universität Basel. Für die Universität Graz hielt sie 2018 den MA Online-Kurs "Gender Gouvernanz und Gender Mainstreaming" und 2019 den MA Online-Kurs "Gender, Konflikt und Friedensförderung".

Ihre Publikationen reichen von Themen zu Gender & Entwicklung, sozialem Wandel, postsozialistischer Transformationen, menschlicher Sicherheit, Gender Budgeting, agrarischen Veränderungen, reproduktiver Gesundheit, urbaner Gouvernanz zu Forschungsmethodologie.

Außerberuflich war sie Vorsitzende des internationalen Netzwerkes WIDE (Women in Development Europe) und ist sie Vorsitzende von TAMAR, einer Beratungsstelle für misshandelte und sexuell missbrauchte Frauen, Mädchen und Kinder in Wien. Seit Jänner 2017 ist sie Generalsekretärin der Austrian-Indonesian Society.

Kontakt

Geschlechtersoziologie & Gender Studies

Univ.-Prof. Dr.habil. PhD

Libora Oates-Indruchová

Institut für Soziologie

Telefon:+43 316 380 - 7086

Kontakt

Sekretariat

BA.

Eva Krasser

Telefon:+43 316 380 - 3540

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.