Auszeichnungen im Bereich der Lehre

Am 26. Juni 2017 wurde Stephan Moebius und Martin Griesbacher der "Staatspreis für exzellente Lehre/Ars Docendi an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen und Privatuniversitäten" vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in der Aula der Wissenschaften in Wien verliehen. Stephan Moebius und Martin Griesbacher, die bereits Preisträger des universitären Lehrpreises sind, erhielten den Preis für ihre forschungsgeleitete Lehre.

Dem Institut für Soziologie wurde für das Jahr 2015 die Auszeichnung von Wissenschaftszweigen der Universität Graz gemäß „Anreizsystem für Frauenförderung“ verliehen. Es erreichte universitätsweit den dritten Platz. Das Institut für Soziologie setzt sich aktiv für die Frauenförderung und die Gleichstellung von Frauen und Männer ein.

Seraphine-Puchleitner-Preis 2015: Em.Univ.-Prof. Dr. Karl Acham erhielt einen Anerkennungspreis für  ausgezeichnete Doktorratsbetreuung.

2014 ging der Lehrpreis "Lehre:ausgezeichnet!" der Karl-Franzens-Universität an Stephan Moebius (für die Vorlesung Soziologische Theorie I).

2013 ging der Seraphine-Puchleitner-Preis für den besten Dissertationsbetreuer an der Karl-Franzens-Universität Graz an Christian Fleck.

2012 ging der Lehrpreis "Lehre:ausgezeichnet!" der Karl-Franzens-Universität an Stephan Moebius und Martin Griesbacher (für das Forschungspraktikum Kultursoziologie des Alltags).

Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.

Katharina Scherke

Institutsleiterin

Gabriele Strohmeier

Institutssekretariat

Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsstraße 15/G4
8010 Graz

Fax:+43 316 380 - 9515

Montag bis Freitag von 9.00-12.00 Uhr
Mittwoch 14.00-16.00 Uhr*
*An lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen ist Mittwochnachmittag geschlossen.