GenderedCoronaTime

März 2020 – 2022

In diesem Projekt werden von einem internationalen Forschungsteam die Auswirkungen der Abriegelung während der COVID-19-Krise mit Blick auf Familien mit Schulkindern untersucht. Die Maßnahmen, die von europäischen Regierungen erlassen wurden, um die Ausbreitung des Corona-Virus während der ersten Welle der Pandemie zu verhindern, brachten dramatische Veränderungen im Tagensablauf mit sich. Familien mit schulpflichtigen Kindern bzw. mit Kindern, die normalerweise in Kindertageststätten betreut wurden, mussten sich neuen Herausforderungen wie z.B. Arbeiten im Homeoffice mit gleichzeitiger Kindernbetreuung stellen. In diesem Projekt wird untersucht, in welcher Form die jeweiligen Regelungen die zeitliche Aufteilung der familiären Angelegenheiten unter den Paaren in 7 europäischen Ländern beeinflußt haben.

Geschlechtersoziologie & Gender Studies

Univ.-Prof. Dr.habil. PhD